Unser Verein

Die Taubertäler Hilfsgemeinschaft e.V. ist ein gemeinnütziger humanitärer Verein.

Der Verein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Tauberbischofsheim eingetragen und vom Finanzamt Tauberbischofsheim gemeinnütziger Verein anerkannt.

Vorsitzender:                 Jürgen Schmitt

Stellv. Vorsitzende:       Claudia Hettel

Anschrift:
Taubertäler Hilfgemeinschaft e. V.
Eisbergstraße 98
97922 Lauda-Königshofen
Tel.: 09343/3872, Fax 09343/589643
Email: Taubertaeler-Hilfsgemeinschaft@t-online.de

Vereinsregister: AG Mannheim VR 560613 / Finanzamt Tauberbischofsheim 80089/14373

Der Verein wurde 1997 gegründet. Er ist durch seine Hilfsaktionen in Bosnien, Albanien, nach der Elbeflut und nach dem Tsunami in Sri Lanka weit über Grenzen des Main-Tauber-Kreises bekannt. In unserer Satzung ist auch die Unterstützung von kranken und hilfsbedürftigen Menschen fest verankert. Darüber hinaus fördern wir auch die Arbeit des Tafelladens an unserem Vereinssitz in Lauda-Königshofen.
Unser letztes großes Hilfsprojekt gilt den Erdbebenopfern in Haiti.

Prinzip des Vereins ist es, dass alle eingehenden Spenden ohne wesentliche Verwaltungskosten unmittelbar den Hilfsbedürftigen zugute kommen.

Humanitäre Hilfsaktionen

1993 – 1996  Mehrere Hilfstransporte ins Bürgerkriegsgebiet nach Sarajewo, Bihac, Gorazde, Tarcin,

1997  Hilfstransport nach Albanien (Flüchtlingslager)

2002  Hilfstransport an die Elbe (Hochwasser)

1999 – 2002  Patenschaft für mehrfachamputierte Kinder

2004/2005  Hilfe für die Tsunami-Opfer in Sri Lanka (mehrere Häuser für Familien, Beteiligung an Kinderheim, Finanzierung der Fischerboote Taubertal I und Taubertal II)

2010 Hilfe für die Erdbebenopfer in Haiti.

Unterstützung von kranken Menschen zur Finanzierung medizinischer Behandlungen (Knochenmarktransplantation, OP in USA, Delfintherapie u.a. …..)

Übernahme von Patenschaften für Kinder in Sri Lanka und Haiti

Unterstützung des Tafelladens Lauda-Königshofen zur Finanzierung von Schulmaterialien