Wirbelsturm IRMA verläuft glimpflich

Vor einem Jahr war Matthew, der mit seinen verheerenden Windgeschwindigkeiten und unvorstellbaren Wassermassen über Haiti gezogen ist. Und jetzt bedroht der Hurrikan IRMA weite Teile der Karibik und die Südküste der USA.

Mittendrin trifft es erneut Haiti, eines der ärmsten Länder der Welt. Viele Menschen dort müssen mit weniger als einem Euro am Tag ihr Leben fristen. Die armseligen, selbstgebauten Behausungen aus Wellblech, Plastik- und Stoffplanen können einem Orkan nichts entgegen setzen.

Die Angst vor einer erneuten humanitären Katastrophe war groß. Glücklicherweise war sie diesmal unbegründet. IRMA hat Haiti nur gestreift. Die große Katastrophe ist ausgeblieben. Und dennoch haben wieder viele Menschen ihre gesamtes Hab und Gut verloren.

Auch die “Luzia Academy” war auf den Orkan vorbereitet. Mit zusätzlichen Schutzmaßnahmen am Gebäude und Sicherung des Daches wurde Vorsorge getroffen.

Das Schulgebäude wurde wieder, wie schon beim Wirbelsturm Matthew,  als Notunterkunft vorbereitet.

Fast zwei Tage war die Kommunikation nach Haiti unterbrochen. Nach quälenden Stunden der Ungewissheit die erlösende Nachricht: Die Schule ist unbeschädigt, Menschen im Einzugsbereich der Schule sind nicht zu Schaden gekommen.

Wir sind sehr erleichtert. Unsere Solidarität gilt den vielen anderen Opfern in der gesamten Karibik.

 

 

Kommentieren ist nicht erlaubt.