Cholera-Prophylaxe in der Schule

Auch wenn das Thema nicht mehr in den Medien präsent ist,  leben viele Menschen in Haiti immer noch in ständiger Angst vor der Cholera. Noch immer gibt es eine  Vielzahl von Neuerkrankrankungen. Wie uns unsere Partner berichten, ist aber inzwischen für die meisten Erkrankten durch internationale Organisationen eine adäquate Behandlung möglich.

Nach Ausbruch der Epidemie im Oktober 2010 haben wir unseren Partnern Mittel zum Kauf von sauberem Wasser, Seife und Desinfektionsmitteln zur Verfügung gestellt.

Die Kinder “unserer” Schule werden regelmäßig angeleitet einfache Hygieneregeln zu beachten. Wir können nichts für die bereits Erkrankten tun, hier sind die großen internationalen Hilfsorganisationen gefordert. Aber wir leisten einen kleinen Beitrag, dass der Seuche der Boden für eine weitere Ausbreitung entzogen wird. Ohne Maßnahmen gegen die Ursachen wird es kein Erfolg bei der Bekämpfung der Seuche geben.

Kommentieren ist nicht erlaubt.