Corona Virus erreicht Haiti


Das Corona-Virus hat auch Haiti erreicht. Die Haitianer haben ihm nichts entgegen zu setzen.  Wie auch mit einem kaputten Gesundheitssystem und einer völlig maroden Infrastruktur? Nicht einmal die einfachsten Hygieneregeln wie Händewaschen können eingehalten werden, wenn kein Wasser zur Verfügung steht. Ganze Großfamilien leben oft dichtgedrängt in einem Raum, da hat nicht jede(r) sein eigenes Bett. Unsere Partner konnten zumindest die Infrastruktur unserer Schule und unserer Krankenstation für Aufklärungsarbeit nutzen.  Dennoch haben wir die Schule zum Schutz der Kinder und Lehrkräfte inzwischen schließen müssen. Auch alle anderen Schulen in Haiti sind geschlossen. Niemand weiß wie es weiter geht. Das Virus trifft auf ein desolates Gesundheitssystem, auf eine geschwächte Gesellschaft, auf dichtgedrängte Lebensformen in den Armenvierteln. Wir befürchten Schlimmes. Allein die viel jüngere Gesellschaft in Haiti macht ein bisschen Hoffnung, dass nicht Tausende Menschen an den Folgen der Infektion sterben werden. Wir haben finanzielle Mittel zur Anschaffung von Desinfektionsmitteln, Mundschutz, etc. zur Verfügung gestellt. Es ist wenig gegen ein unbahmerziges Virus. Das wissen wir, mehr können wir derzeit aber nicht tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert